Kirch­gemeinden im Striegistal

Farbkonzept, Logos, Layout Drucksachen

Strukturveränderungen innerhalb der Sächsischen Landeskirche erforderten im Jahr 2020 den Zusammenschluss von vier Kirchgemeinden in der Region Hainichen-Roßwein zu einem Schwesterkirchverband – den Ev.-Luth. Kirchgemeinden im Striegistal. Deshalb sollte ein gemeinsames Erscheinungsbild entwickelt werden, um auch optisch die Zusammengehörigkeit sichtbar zu machen.

Drei Jahre vorher gestaltete ich bereits das Logo der Marienkirchgemeinde im Striegistal. Die Grundform ist kreisförmig, darin sind linienartig die Silhouetten der vier Kirchen dargestellt, die nach unten verbunden sind mit einem stilisierten Fluss – der Striegis – als verbindendes Element. Die Form des Flusses wirkt auch wie eine haltende Hand, womit eine zweite Deutungsebene entsteht. Über den Kirchen steht ein kreuzförmiger Stern, der die Kreisform aufnimmt und ein zweites verbindendes Element darstellt. Festgelegt wurden im Corporate Design auch die Schriftarten und die Farbe.

Dieses Logo bildete die Vorlage zur Gestaltung weiterer Logos für die

Für jede der Kirchgemeinden gestaltete ich auf dieser Grundlage ein individuelles Logo mit den Silhouetten der Kirchen und den immer wiederkehrenden Elementen Fluss und Kreuz. Ich erstellte ein Farbkonzept, wobei jede der Kirchgemeinden „seine“ Akzentfarbe erhielt. Die Schriftarten sind für alle der Kirchgemeinden zur Verwendung empfohlen.

Die „Dachmarke“ – das Logo für den Schwesterkirchverband – enthält lediglich die allen gemeinsamen Elemente Fluss und Kreuz und wurde farblich neutral gestaltet.

Logos mit Dachmarke für Schwesterkirchverband Striegistal