Kirchenbezirk Chemnitz

Redesign Logo, Visitenkarten, Briefkopf, Layouts für Plakate und Flyer

Für den Kirchenbezirk Chemnitz gestaltete ich ein neues Logo als Wort-Bild-Marke. Der Wunsch des Auftraggebers war es, dass sich wesentliche Merkmale des bisherigen Logos – ein siegelähnlich gestaltetes Signet als Kombination von Chi Rho (Christusmonogramm) und Chemnitzer Wappen – im neuen Logo wiederfinden.

Im Entwurfsprozess wurde schließlich das Chemnitzer Wappen verworfen und die Wahl fiel auf ein großes C, welches einerseits die Verbindung zu Chemnitz und zu Christus visualisiert, andererseits als offener Halbkreis eine zweite Deutungsebene hat. In diesem Halbkreis wurde das Christusmonogramm – eines der frühesten christlichen Signets – platziert.

Die Schriftarten und die Farbgebung orientieren sich am Corporate Design der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens (EVLKS).

Visitenkarten und Briefkopf gestaltete ich ebenso wie Layoutvorlagen für Plakate und Flyer.