Über mich

Mein Name ist Almut Bieber, ich bin verheiratet mit Gunter und Mutter von sieben wunderbaren Kindern, die mittlerweile fast alle flügge sind. Seit 1991 führe ich mit meinem Mann die Tischlerei-Treppenbau Bieber im Striegistaler Ortsteil Arnsdorf.

Schon immer gestalte und fotografiere ich leidenschaftlich gern.

Deshalb habe ich mich im Jahr 2013 – nach der intensiven Familienphase – in Präsenzkursen und einem einjährigen Fernkurs für Grafikdesign, Kommunikationsdesign & Visuelle Kommunikation zur geprüften Grafikdesignerin weitergebildet und das Hobby zum Nebenberuf gemacht.

Meine Kernkompetenzen liegen auf folgenden Gebieten:

  • Grafische Gestaltung und Satz von Druckprodukten (Flyer, Plakate, Broschüren, CD-Cover etc.)
  • Logodesign
  • Webdesign (WordPress)
  • Gestaltung von Werbeanzeigen
  • Formulierung von Werbetexten

Außerdem liegt es mir sehr am Herzen, den Menschen Musik und Kultur im ländlichen Raum anzubieten. Deshalb gestalte ich regelmäßig musikalisch-literarische Veranstaltungen unter dem Titel „Buch, Musik & Gaumenfreude“ in Roßwein mit der Buchhändlerin Ute Lomtscher sowie „Buch, Musik & Edle Tropfen“ in Hainichen mit der Weinhandlung von Kerstin und Claudio Kreinacker.

Ehrenamtlich engagiere ich mich in der Marienkirchgemeinde im Striegistal (Kirchvorsteherin, Öffentlichkeitsarbeit, Konzerte), im Vorstand der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hainichen, als Mitarbeiterin beim Frühstückstreffen für Frauen sowie als Referentin bei Frauentreffen.